FDP-Hellenthal will das Thema „Schneetourismus“ beraten lassen.

Aufgrund der Vorkommnisse vom Jahreswechsel und des Wochenendes vom 02. – 03. Jan. 2021 mit den Massen an Schneetouristen sollte die Gemeinde die Situation bewerten und Schlüsse daraus ziehen.

Für die FDP hat sich gezeigt, dass vorhandener Schnee Touristen in Massen anlockt. Auch wenn coronabedingt die Gemeinde, bzw. die Bewohner hieraus in diesem Jahr keinen monetären Nutzen hatten, so müssen doch frühzeitig Überlegungen angestellt werden, alle handelnden Akteure in der Gemeinde an einen Tisch zu bringen um die Situation zu erörtern und entsprechende Vorschläge auszuarbeiten, um eben auch einen finanziellen Vorteil aus dem Schneetourismus zu ziehen.

Dabei gilt es die Gemeinde als Ganzes zu sehen, denn die Überlegung der Liberalen geht in die Richtung, das Thema unter dem Gesichtspunkt „Schneetourismus“ zu sehen und nicht unbedingt unter der klassischen Bezeichnung Wintersport. Denn viele kommen eben nicht um unbedingt Sport zu treiben, sondern um sich im Schnee zu erholen. Das bedeutet, dass natürlich auch Orte wie Losheim, Rescheid oder das Ländchen bei der Diskussion beachtet werden müssen.

Eine entsprechende Ausarbeitung hat die FDP-Fraktion zu Beratung in den Ausschuss eingebracht.