Pressemitteilung: Ortsparteitag 2022

Der Ortsverband Hellenthal der FDP hat nach den Coronaeinschränkungen wieder einen Ortsparteitag durchgeführt. Der diesjährige Ortsparteitag fand in Wolfert im dortigen Bürgerhaus statt.

Neben dem Bericht des Vorstandes und des Kassenberichtes stand der Bericht der Ratsfraktion im Mittelpunkt der Versammlung. Zentrales Thema war die Schulpolitik in der Gemeinde Hellenthal und hier die weitere Vorgehensweise beim Grundschulstandort Reifferscheid. Bereits die Sanierung in Hellenthal ist mit erheblichen Mehrkosten belastet.  Die Liberalen befürchten, dass bei einer Sanierung der Grundschule Reifferscheid die Kosten für die Gemeinde vollends aus dem Ruder laufen, da hier eine teilweise wesentlich ältere Bausubstanz vorhanden ist, eine Barrierefreiheit aus ihrer Sicht auch bei einer Sanierung nicht gegeben ist und den Anforderungen für eine weiter zunehmende Ganztagsbetreuung nicht Rechnung getragen werden kann.

Die FDP kritisiert hier vor allem das Verhalten der beiden großen Fraktionen im Rat. Einerseits die CDU-Fraktion, die offensichtlich auf Biegen und Brechen an dem vorhandenen Schulgebäude festhalten will und andererseits die SPD, die befürchtet, von der CDU wieder an den politischen Pranger gestellt zu werden, wenn sie sich für einen Neubau dieser Schule aussprechen würde.

Leidtragende dieser Situation sind für die FDP-Vertreter die Grundschüler an diesem Standort, die, wenn sich nichts ändert, unter unbefriedigenden Bedingungen lernen müssen.

"Während der Sanierung in Hellenthal wurde alle Schüler in Reifferscheid unterrichtet und betreut. Nun sollte die Sanierung in Reifferscheid auf den Weg gebracht werden, aber die Kosten laufen aus dem Ruder."

Weiterer Punkt beim Ortsparteitag waren die Wahlen zum Ortsvorstand. Unter Leitung vom Kreisvorsitzenden Frederik Schorn wurde Angelika Böhm aus Losheim als Vorsitzende bestätigt, ebenso wie Peter Braun aus Hollerath als Stellvertreter und Dirk Stoff aus Hellenthal als Schatzmeister.

Margrit Heinbach-Losenhausen, die seit sieben Jahren als Schriftführerin tätig war, hatte angekündigt, für eine weitere Tätigkeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Neuer Schriftführer des Ortsverbandes Hellenthal wurde Carsten Pohl aus Wolfert. Der Vorstand wird komplettiert vom Fraktionsvorsitzenden Peter Rauw, der aufgrund dieser Funktion dem Vorstand angehört.