Anfragen für Freiflächen-PV nehmen zu

Auf den Tagesordnungen diverser Sitzungen vor der Sommerpause standen mehrere Anfragen für Freiflächenphotovoltaikanlagen zur Diskussion.

Nachdem der Bau- und Planungsausschuss in seiner Sitzung im Mai grundsätzlich empfohlen hatte, einer Planung im Bereich Wollenberg und Ingersberg-Eichen entsprechende Planverfahren in die Wege zu leiten, wurde bekannt, dass noch weitere Investoren in der Gemeinde aktiv sind, die Flächen für Freiflächenphotovoltaikanlagen ausweisen wollen.

In der Sitzung des Gemeinderates hat sich die FDP-Fraktion dann dafür ausgesprochen, das Thema „Freiflächenphotovoltaikanlagen“ in einer Arbeitsgruppe zu erörtern, um einen Wildwuchs in der Gemeinde zu verhindern und die weitere Ausweisung von Flächen für diese Anlagen in geordnete Bahnen zu lenken. „Auch müsse die Gemeinde Vorgaben festlegen, in welchem Umfang und unter welchen Voraussetzungen Flächen ausgewiesen werden sollen,“ so Peter Rauw, der Fraktionsvorsitzende der FDP im Gemeinderat. Rauw weiter: „Auf keinen Fall können wir es uns erlauben bereits beplante Gebiete für Gewerbeflächen oder Wohnbebauung für Zwecke von Freiflächenphotovoltaikanlagen auszuweisen. Hier können entsprechende Anlagen später auf den Dächern installiert werden.“

Die FDP-Fraktion hat für die Arbeitsgruppe der Gemeinde Hellenthal Dirk Stoff, Vertreter im Bau- und Planungsausschuss und den Fraktionsvorsitzenden Peter Rauw benannt.

Bei der Anlage bei Kalenberg kann man einen Eindruck von der Größenordnung solcher Anlagen gewinnen. Es sollte darauf geachtet werden, dass sie optischen Auswirkungen auf Ortschaften minimiert sind.